Mit dem Abo einer Biokiste! Dieses Modell ist mittlerweile weit verbreitet: Ein landwirtschaftlicher, ökologischer Betrieb aus meiner näheren Umgebung – meist Betriebe, die zu Bioland oder Demeter gehören - liefert mir in einem festen Rhythmus eine Kiste mit einer bestimmten Menge an Gemüse und Obst, manchmal auch Käse und Brot, direkt vor die Haustüre. Die Produkte stammen fast ausschließlich aus der Eigenproduktion dieses Hofs und sind so natürlich saisonal und regional. Da passiert es nun aber schnell, dass in meiner Kiste Gemüse landet, das ich selbst gar nicht (mehr) kenne – was nun? Viele der Abokisten-Anbieter legen passende Kochrezepte bei oder stellen auf ihren Homepages Anleitungen zur Verfügung.
KosmosWem diese Ideen noch nicht reichen, der kann noch zu bestimmten Kochbüchern greifen. Ich kann das „Biokisten Kochbuch“ von KOSMOS wärmstens empfehlen – hier gibt es tolle Rezepte, Tipps und Anregungen, die einem Appetit auf mehr machen!
Du magst wissen, wo es in Deiner Nähe solche Angebote gibt, wie teuer sie sind und wieviel Obst und Gemüse Du wann geliefert bekommst? Dann lese hier weiter:
- Großraum Würzburg: www.oekokiste-schwarzach.de
- Großraum Aschaffenburg/Miltenberg: www.oeko-abo-kiste.de
- Großraum Schweinfurt/Haßberge: www.demeterhof-duenninger.de
Das Abo ist meist jederzeit kündbar – probier's doch einfach mal aus!!
V.i.S.d.P.: Jessica Lutz/Regio Würzburg