Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

7 Aktionswochen bei CO2-Fastenaktion der Jugend im Bistum Würzburg

„Mach mit!“: 1.000 Bäume für Tansania

Würzburg: Die katholische Jugend im Bistum Würzburg ruft auch in der Fastenzeit 2012 wieder zum CO2-Fasten auf. Mittelpunkt der CO2-Fastenaktion ist die Homepage www.co2fasten.de. Unter dem Motto „Mach mit!“ wollen die Initiatoren Jugendliche, junge Erwachsene und Interessierte zum CO2 sparen motivieren. Jede Woche der Fastenaktion hat ein interessantes Thema, das Lust auf Umweltschutz macht. Die CO2-Fastenaktion der Jugend im Bistum Würzburg wird in diesem Jahr bereits zum fünften Mal durchgeführt. Der Erlös der Fastenspende geht erstmals an ein Aufforstungsprojekt in Tansania.

Am Aschermittwoch beginnt für Christen die Fastenzeit. In den sieben Wochen bis Ostern nehmen Christen ihr Leben in den Blick und überdenken eingefahrene Strukturen. Bereits seit 2008 rufen Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Katholische junge Gemeinde (KjG) und Kirchliche Jugendarbeit (kja) im Bistum Würzburg jedes Jahr zum CO2-Fasten auf. Mit der Aktion soll auf die biblische Verantwortung des Menschen für die Schöpfung aufmerksam gemacht werden.

 

Die Fastenaktion der Jugend im Bistum Würzburg steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mach mit“. Alle sieben Aktionswochen greifen dabei spannende Themenkomplexe auf, die Einfluss auf die Entstehung von Kohlendioxid haben. Thema der ersten Woche ist „Auf Discount und Fastfood verzichten“. Weitere Aktionswochen sind beispielsweise „Müll vermeiden“ und „Rad fahren, zu Fuß gehen“. Die Kommentarfunktion auf der neu gestalteten Homepage ermöglicht es während der Aktion direkt mit anderen Teilnehmern zu diskutieren und in Kontakt zu kommen.

 

Auch dieses Jahr unterstützt die CO2-Fastenaktion wieder ein Projekt zum Schutz der Umwelt. Die Spenden der Fastenaktion gehen in diesem Jahr an ein Aufforstungsprojekt von UVIKANJO, dem Partnerverband der Katholischen jungen Gemeinde in der Diözese Njombe im Südwesten Tansanias. Mit jedem gespendeten Euro können fünf Baumsetzlinge gekauft und gesetzt werden. Jede Spende fördert also direkt den Umweltschutz. Nach der Aktion sollen mindestens 1.000 Bäume in Tansania gepflanzt werden. Spenden können mit Verwendungszweck „CO2-Fasten“ auf das Konto der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) mit der Nummer 403004503 bei der Liga-Bank Würzburg (BLZ 750 903 00) überwiesen werden.

 

Zum Auftakt der CO2-Fastenaktion findet am Aschermittwoch, den 22. Februar 2012 um 19 Uhr einen Jugendgottesdienst in der Würzburger Jugendkirche, Ottostraße 1, 97070 Würzburg statt. Diözesanjugendpfarrer Thomas Eschenbacher lädt hierzu herzlich ein. Weitere Informationen zur CO2-Fastenaktion der Jugend im Bistum Würzburg gibt es im Internet unter www.co2fasten.de und unter www.facebok.com/co2fasten.


V.i.S.d.P.: Alexander Kolbow