Würzburg (POW) Zu einem besonderen Chorkonzert lädt die Würzburger Dommusik am Sonntag, 12. Januar, um 16 Uhr in den Kiliansdom ein. Unter dem Titel „Geistliche Chormusik zu Weihnachten“ musiziert der Kammerchor CantaNovaSaar unter der Leitung des neuen Würzburger Domkapellmeisters Martin Berger. An der Orgel spielt Michael Bottenhorn, als Lektor wirkt Bischöflicher Sekretär Dr. Martin Faatz mit.
Das Konzert erzählt die wichtigsten Stationen der Menschwerdung Jesu von der Ankündigung des Propheten Jesaja über die Geburt des Kindes bis zum Besuch der drei Weisen anhand chormusikalischer Werke des 20. Jahrhunderts.
Kommentiert werden die Stücke von kurzen biblischen Zitaten, die den inneren Zusammenhang der Konzertkonzeption unterstreichen. Die Zusammenstellung der Texte übernahm Dr. Faatz. Das Konzert zieht den besungenen Raum in seiner Ganzheit ein. Dabei führt der Chor die Werke an unterschiedlichen Positionen im Kirchenschiff auf. Dies gibt dem Hörer die Möglichkeit, den Kiliansdom in den unterschiedlichsten Klangfarben „auszuhören“.
Der Kammerchor CantaNovaSaar wurde im Oktober 2000 von seinem musikalischen Leiter, Martin Berger, als junges und projektbezogen arbeitendes Ensemble gegründet. Ungewohnte und ungewöhnliche Programmkonzeptionen wie der Mut zu neuen Ideen im Bereich zeitgenössischer a-cappella-Musik, die den besungenen Raum in seiner Ganzheit einbeziehen, haben dem Chor in kurzer Zeit einen besonderen Platz in der saarländischen Chorszene eingebracht. Die 28 Mitglieder, die sich mehrmals im Jahr zu zeitlich befristeter Probenarbeit treffen, sind Musikstudierende deutscher Hochschulen sowie versierte Laiensänger. Neue Musik, außergewöhnliche Klangkonzeptionen und Vokalimprovisationen von großer Sensibilität und Qualität sind nur einige der Aspekte, die die Konzertprogramme von CantaNovaSaar zu etwas Besonderem machen.
Der Chor und sein Dirigent Martin Berger wurden im November 2002 im Rahmen eines live im Saarländischen Rundfunk übertragenen Festkonzertes mit dem Förderpreis Musik 2002 ausgezeichnet. Damit würdigte der Saarländische Musikrat als Jury besonders die Bemühungen von Chorleiter und Ensemble um die zeitgenössische geistliche Chormusik.
(0203/0046)
Hinweis für Redaktionen: Falls Sie eine Konzertkritik beabsichtigen, stellen wir Ihnen gerne Ehrenkarten für diese Konzert zur Verfügung. Die Karten können Sie anfordern bei:
Würzburger Dommusik, Telefon 0931/38662271.
- home
- Aktuelles