Hinweis

„Kirche in Bayern“: 75 Jahre Gemeindereferentinnen und -referenten im Bistum Würzburg

Würzburg (POW) Gemeindereferentinnen oder -referenten gibt es im Bistum Würzburg schon seit 75 Jahren. In dieser Zeit hat sich in dem Beruf viel verändert. Eines ist aber immer gleichgeblieben: der Einsatz für andere Menschen. Darüber berichtet das von Maike Stark moderierte ökumenische Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ am Sonntag, 15. September.

Die Bamberger Mahnwache Asyl macht seit Jahren montags in der Innenstadt auf die Situation von Geflüchteten aufmerksam. Einmal im Jahr treffen sich die Menschen dort zur „Mahlwache“. Im Bistum Eichstätt will man die jungen Menschen bei der Jugendarbeit ganz gezielt einbinden. Gelungen ist das beim neuen Jugendhaus in Geimersheim. Auch beim nächsten Projekt, dem Zukunftswerkstatttag, setzt man auf den Input der Jugend. 750 Jahre ist es her, dass Chor und Altar der Klara-Kirche in Nürnberg vom damaligen Bamberger Bischof geweiht wurden. Sankt Klara hat sich über die Jahrhunderte entwickelt, von der Klosterkirche zur Offenen Kirche mit dem Motto: „Spiritualität. Kultur. Zeitgeschehen.“ Raus gehen, frische Luft atmen, im Wald toben – das ist jetzt für die rund 80 Kinder, die im Caritas Kinderdorf in Irschenberg leben, auf ihrem eigenen Bauernhof möglich. Im vergangenen Jahr wurden ein geeignetes Grundstück für das Projekt gefunden, Obstbäume gepflanzt und ein Garten angelegt. Nun wird der Ort mit Leben gefüllt. Bibel und Bälle bringt die evangelische Diakonin Angie Senft schon seit drei Jahrzehnten zusammen. Die Jugendarbeiterin gestaltet rund um Freising und Erding Andachten und Gottesdienste mit Jonglage. Vor kurzem hat sie eine Clown-Ausbildung absolviert und interpretiert jetzt Bibeltexte mit der roten Nase. In der Oberpfalz werden viele Bergfeste um bekannte Wallfahrtskirchen gefeiert. Diese Tradition reicht weit in die Barockzeit zurück und lockt jährlich Tausende von Wallfahrenden und Gästen an. Das wohl kleinste der sieben Bergfeste im Amberg-Sulzbacher-Land ist das Mausbergfest. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de.

(3824/0947 E-Mail voraus)