Hinweis

„So wunderbar ist Gottes Schöpfung“

Familienwallfahrt am Sonntag, 8.09.2024, von Mellrichstadt nach Stockheim

Gut ausgerüstet, mit Bollerwagen und kühlen Getränken im Rucksack, unternahmen Jung und Alt am Sonntagnachmittag eine anschauliche Familienwallfahrt unter dem Motto „So wunderbar ist Gottes Schöpfung“, vorbereitet und geleitet von den Familiengottesdienst-Teams unter Gemeindereferentin Michaela Köller.

Nach der Begrüßung und einem gemeinsam gesungenen Lied, begleitet von Renée Liening-Ewert auf der Gitarre, überlegte die interessierte Schar zunächst miteinander, was unsere Welt so bunt macht, und dankte Gott dafür, dass er sie so wunderbar erschaffen hat.

Schnell knüpften die Kinder noch bunte Bänder an das Kreuz, dann konnte es losgehen: Der Weg führte von der Kreuzkapelle am Stadtausgang von Mellrichstadt, am Radweg an der Streu entlang, zum Pfarrfest an der Kirche in Stockheim. Unterwegs wurde an verschiedenen „Erlebnis-Stationen“ Halt gemacht:

So spürten die Kinder z.B. nach, wie es sich anfühlt, nicht sehen zu können, als sie mit verbundenen Augen an einem Seil entlanggingen. Oder sie probierten aus, auf verschiedenem Untergrund zu gehen, und versuchten, den „Baumpuls“ zu erspüren, indem sie ihre Hände an den Stamm legten.

Ein anderes Mal gingen die Kinder mit einem Fernglas auf Erkundungsreise oder wurden ganz still und spitzten die Ohren, um genau hinzuhören, welche Geräusche gerade in der Natur zu vernehmen waren.

Nach jeder Station erzählten die Kinder von ihren Entdeckungen und die Familien formulierten dazu jeweils einen Danke-Satz. Nach einem freudigen Danklied an Gott ging es weiter zur nächsten Station. Der Kirchturm von Stockheim rückte immer näher und wies den Weg. Zum Abschluss zogen die „Wallfahrer“ in die Kirche St. Vitus ein. Dort wurde noch einmal kurz zusammengetragen, was man unterwegs alles erlebt hatte. So wie früher schon Menschen ihren Dank in Psalmen vor Gott getragen haben, wurden nun die unterwegs gesammelten Dankessätze als „Psalm“ vorgelesen und das Vaterunser gebetet.

Nach dem Segen sangen alle mit Begeisterung „Vom Anfang bis zum Ende hält Gott seine Hände über mir und über dir.“

Zur Erinnerung durfte sich jedes Kind ein Band vom Kreuz abmachen, sowie ein Samenkorn in vorbereitete Pflanztöpfchen stecken und mit nach Hause nehmen.

Zum Ausklang stärkten sich die kleinen und großen Wallfahrer gerne beim Pfarrfest auf dem Kirchplatz mit Bratwurst und Kuchen, sichtlich stolz auf die gemeinsam geschaffte Wegstrecke und froh über das gute Miteinander.

(Sonja Großmann für die Familiengottesdienst-Teams)