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Streitvermeidung und Gewaltprävention auf dem Pausenhof

Im Rahmen des 2. Weiterbildungskurses Schulpastoral entwickelte Martina Vogel an der Fröbel-Schule in Aschaffenburg die Idee der „Pausenengel“. Aufgabe während der Weiterbildung war es, durch die Analyse des Alltags an der eigenen Schule ein wichtiges Feld zu ermitteln, in dem Handlungsbedarf besteht und ein Beitrag christlichen Engagements für eine humane Schulkultur geleistet werden kann.

Aus Gesprächen mit Schüler/innen ergab sich, dass es für sie ein großes Problem darstellte, sich in den Pausen nicht wirklich erholen zu können. Als Gründe dafür wurden der Umgang der Schüler/innen miteinander sowie Konflikte und Streitigkeiten ermittelt. Martina Vogel entschied sich deshalb für ein gewaltpräventives Projekt speziell für die Schulpausen. Auch der Name „Pausenengel“ ergab sich im Dialog mit Schülerinnen und Schülern. Nach fünf Jahren ist die Resonanz bei Schülern, Lehrern und Eltern nach wie vor positiv. Das Schulklima und die Atmosphäre in den Pausen haben sich merklich verbessert, so dass auch die Stadtverwaltung Aschaffenburg und andere Schulen auf die Pausenengel aufmerksam wurden.

In dem Buch „Die Pausenengel. Ein innovatives Konzept zur Streitvermeidung und Gewaltprävention auf dem Pausenhof“ hat Martina Vogel vor kurzem im Auer-Verlag eine Arbeitshilfe veröffentlicht, in der alle Details der Qualifizierung, Installierung und Unterstützung der Pausenengel gut nachvollziehbar beschrieben werden. Die Aufgaben der Pausenengel werden genau so anschaulich geschildert wie der Aufbau des Projekts und die Ausbildungsblöcke. Kopiervorlagen von Arbeitsblättern, Geschichten, spirituellen Impulsen, Logo, Bildern und Briefen ermöglichen die Umsetzung des Projektes Pausenengel auch an anderen Schulen. Einige Schulen im Umkreis von Aschaffenburg haben schon damit begonnen. Mit der Zeit werden sicher noch weitere dazu kommen.

Ulrich Geißler