Kurs Nr. 24250
Freispiel oder Lernprogramme
Wovon profitieren Kinder mehr?
Das Freispiel und Lernprogramme (z. B. Zahlenland oder Hören-Lauschen-Lernen) sind häufig beide feste Bestandteile des pädagogischen Alltags. Doch passen diese so sehr unterschiedlichen Angebote wirklich in ein pädagogisches Konzept? Reflektieren Sie welches Bild vom Kind, welches Verständnis von Bildung sowie die Rolle der Pädagogen, die dem Freispiel und den Lernprogrammen zugrunde liegen. Erfahren Sie Methoden um strukturiertes Lernen auch in der Freispielzeit integrieren zu können und profitieren Sie von neuen Impulsen für eine hohe Beziehungsqualität im Freispiel.
Inhalte
- Das Bildungsverständnis von Freispiel und Lernprogrammen
- Die Rolle von Pädagogen im Freispiel und bei der Durchführung von Lernprogrammen
- Merkmale eines qualitätsvollen Freispiels
- Die Spielfähigkeiten von Kindern unterstützen und verstärken
- Strukturiertes Lernen in der Freispielzeit
Am Ende des Seminars
… wissen Sie, wie Sie Lernprogramme und das Freispiel aufgrund des aktuellen pädagogischen Diskurses bewerten können.
… können Sie überzeugend vor Kollegen, Eltern und Träger für mehr Freispiel und weniger Lernprogramme eintreten.
… haben Sie Ihren Blick für eine unterstützende Spielbegleitung geschärft.
… haben Sie neue Ideen und Impulse für die Gestaltung des Freispiels.
Zielgruppe
Leitungen und pädagogisches Personal in Krippen und Kindergärten
Referentin
Karolin Schneider
Anmeldung bis 12.09.2024
Caritasverband f. d. Diözese Würzburg e. V.
Frau Josephine Diem
Franziskanergasse 3
97070 Würzburg
Tel.: 0931 386 66667
E-Mail: josephine-marie.diem@caritas-wuerzburg.de