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Donnerstag, 12.03.2026

Kurs Nr. 26215

Das partizipatorische Eingewöhnungsmodell

Kindorientiert und elternbegleitet

Die Eingewöhnung wird als wechselseitiger Prozess eines komplexen Zusammenspiels zwischen dem Kind, seinen Bindungspersonen, den Peers und den pädagogischen Fachkräften verstanden. Kinder werden als handlungsmächtige soziale Akteure betrachtet, weshalb es wichtig ist, sie aktiv den Eingewöhnungsverlauf mitgestalten zu lassen und Partizipation zu erleben.
Dies geschieht auf der Grundlage der wahrnehmenden Beobachtungen der pädagogischen Fachkraft. Das partizipatorische Eingewöhnungsmodell gibt eine fachliche Antwort auf die pädagogische Weiterentwicklung in vielen Kitas des Berliner Modells und unterstützt den "tränenarmen Ablösungsprozess".

Inhalte

  • Die 7 Phasen des PE kennenlernen
  • Den Kreis der Sicherheit und das Bindungs- und Explorationsverhalten unterscheiden
  • Die Bedeutung von Übergängen in der Biografie
  • Eltern feinfühlig in den Prozess einbinden und das komplexe Zusammenspiel in der Trias beachten

Am Ende des Seminars

... haben Sie eine Auffrischung der Bindungs-, Trauma- und Transitionsforschung erhalten.
... kennen Sie die wahrnehmende Beobachtung als zentrales Handwerkszeug.
... wissen Sie die 7 Phasen anzuwenden.
... können Sie die Signale des Kindes richtig deuten, feinfühlig einordnen und handlungssicher anwenden.
... haben Sie eine fachlich gut begründete Einstellung, dass kein Kind mehr traumatisiert und tränenreich eingewöhnt werden muss.
... können Sie durch unterstützende Beobachtungsbögen und eine große Methodenbox in Ihrem Team punkten.

Zielgruppe

Päd. Fachkräfte aus der Kita

Referentin

Antje Trapp

Anmeldung bis 12.02.2026

Caritasverband f. d. Diözese Würzburg e. V.
Frau Josephine Diem
Franziskanergasse 3
97070 Würzburg 
Tel.: 0931 386 66667
E-Mail: josephine-marie.diem@caritas-wuerzburg.de

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